Über Ardima

ARDIMA entstand 1984 als eigenständiges Unternehmen aus dem Ingenieurbüro Böhm, zunächst als Familienunternehmen mit Kff. R.Böhm und Dip.Ing. u. Dip.Betriebswirt H.-J.Böhm.
Anfangs basierend auf Beratung und Verkauf von Dichtungen, als Parker-Hannifin-Werksvertretung und von Armaturen, als F.Krombach-Stützpunkt, konzentrierte man sich mit diesen namhaften Partnern auf die ortsnahe Großchemie und Großindustrie.

Dank Fachwissen und Fleiß und Einbindung der nächsten Familiengeneration, wuchs das junge Familienunternehmen zum beachtlichen Handelshaus, was 1989 einen Umzug in neue Geschäfts- und Lagerräume in Hockenheim erforderlich machte.

Weitere namhafte Hersteller kamen programmerweiternd hinzu und auch die zukunftsweisende Schlauchtechnik im Hause ARDIMA wurde geboren. Schon bald mussten durch den erhöhten Platzbedarf weitere Lagerräume zugemietet werden, doch es war schon abzusehen, dass eine weitere Optimierung der Räumlichkeiten unumgänglich sein würde.

1995 war es mit der Grundsteinlegung eines neuen Bürogebäudes mit angeschlossener Fertigungs- und Lagerhalle im Industriegebiet Hockenheim dann soweit.

Den Kundenwünschen entsprechend wurden die Lager auf fast 1000qm ausgebaut und eigene Fertigungsmöglichkeiten im Bereich Sonderdichtungen, Schlauch- und Armaturentechnik geschaffen. Auch selbst entwickelte Montageanlagen, Bearbeitungsmaschinen und eigene Prüfstände mit Servicepersonal kamen hinzu. Ein weiteres Standbein der heutigen Service-Philosophie war entstanden und auch Dank des Engagements der Mitarbeiter konnten die Geschäftsbereiche weiter wachsen und eine zunehmende Zahl von Kunden im In- und Ausland zufriedengestellt werden.
Die wachsenden Produkt- und Kundenbereiche veranlassten uns in den folgenden Jahren den Montagebereich und die Lagerkapazitäten weiter auszubauen. So wurden beispielsweise im Außengelände Überdachungen erstellt, um großvolumige Palettenware effizient einlagern zu können. Hier folgten wir nicht dem Markttrend von immer "schmäler" werdender Lagerhaltung, sondern dem "Ruf" des Marktes nach schnellerer Lieferung, kundenspezifischer Bevorratung und mehr Service.

In den Jahren 2015/2016 war es dann wieder soweit. Auch die vorhandenen Büroflächen waren an Ihre Grenzen gekommen, sodass es auch hier an der Zeit war, weiter zu wachsen. Ein komplettes zusätzliches Stockwerk wurde auf das bestehende Bürogebäude aufgestockt und die bestehende Geschäftsfläche nahezu verdoppelt. Zusätzlich wurde das gesamte Bauwerk anschließend neu "eingepackt", d.h. eine weitere effiziente Isolierung wurde über die gesamte Außenfläche des Bürotraktes zukunftsträchtig aufgebaut. Dieser Ausbau gab und gibt uns immer noch die Möglichkeit, auch in Zukunft für wachsende Kundenbedürfnisse gewappnet zu sein.

Zahlreiche Sonderlösungen, Schweißkonstruktionen und eigene Armaturenentwicklungen zusammen mit schnellem, kundenbezogenem Service entstehen bis heute für Handwerk, Maschinenbau, Pharmazie und Apparatebau bis hin zu Großindustrie, Großchemie und Energieversorgern.
Problemlösungen, Sonderwünsche, Schnelligkeit, das Einbringen von Know-How und das Persönliche und Verbundene mit dem Kunden ist die eigentliche Stärke des Hauses ARDIMA. Als Bestätigung der meist treuen Kunden vervierfachte sich der Umsatz von der Grundsteinlegung bis 2020 und die Mitarbeiter stiegen von 2 Gründungsmitgliedern auf über 15 Beschäftigte an.

Als mittelständischer familiengeführter Fachbetrieb, leben wir in 2.Generation mit Kopf und Herz dieses Unternehmen, praktizieren ein familiäres Umfeld mit unseren Kollegen und Kolleginnen und sind stets bestrebt mit unseren Kunden weiter zu wachsen.

Die Einbindung der 3.Generation in die "ARDIMA", lässt uns gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft blicken.
Hierzu ein passendes Zitat unseres Firmengründers:    "Menschen machen Geschäfte"

Gute Qualität in Service und in den Produkten, gepaart mit einem immer weiter wachsendem Anteil an eigener Fertigung hier vor Ort und eigenen Produktentwicklungen, ist seit jeher die oberste Prämisse aller Geschäftsfelder im Hause ARDIMA. Dies mit dem Ziel eines sachgerechten und kundenbezogenen Preises gilt es zu vereinen und so dem Kunden immer langfristig ein verlässlicher, fairer und kompetenter Geschäftspartner zu sein.    

      !! Wir sind kein Online-Shop, sondern ein persönlich serviceorientierter und viel Know-How-einbringender Partner !!

Service-Telefon

06205 9431-0

Service-Mail